Projektbeschrieb

Geschieberückhalt Fildrich Geissbode

Der Fluss Fildrich bringt immer wieder Geschiebe nach Schwenden. Auf einer Flachstrecke lagert sich das Material ab und verursacht Probleme für den Hochwasserschutz. In den letzten Jahren musste die Schwellenkorporation Diemtigen dort wiederholt grosse Mengen Geschiebe ausbaggern.
Das Geschiebe wird deshalb weiter flussaufwärts im Gebiet Geissbode mit einer Flussaufweitung zurückgehalten. Zu prüfen waren verschiedene Rückhaltesysteme. Der Nachweis des Kosten- / Nutzenverhältnisses erfolgte unter Einbezug der Intensitätskarten und der Verminderung der Unterhaltskosten.

Bauherrschaft

Schwellenkorporation Diemtigtal

Gesamtbausumme

CHF 160'000.-

Termine

Projektplanung           2016 - 2017

Realisierung               2018 - 2018

Leistungen

Variantenstudie, Berechnungen Hydraulik und Geschiebetransport, Kostenwirksamkeit, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung